Tags in English on Avenir Suisse's website

Die Avenir-Suisse-Schlagworte auf Englisch

Die Schweiz ist ein Einwanderungsland. Mit knapp 22,8% ist der hiesige Anteil der Einwanderer an der Gesamtbevölkerung einer der höchsten in Europa. Er übersteigt sogar die Werte «klassischer» Einwanderungsländer wie der USA (12,8%) oder Australiens (19,9%).

Diesem Umstand will auch Avenir Suisse gerecht werden. Neu bieten wir deshalb neben der deutschen, französischen und italienischen eine englische Website an. Sie richtet sich an die zahlreichen in der Schweiz lebenden ausländischen Fachkräfte und ihre Familienangehörigen. Die meisten unter ihnen beherrschen das Englische fliessend, während sie mit unseren Landessprachen oft weniger vertraut sind.

Unter dem Motto «Botschaften unter die Leute bringen» haben wir im Mai 2011 die – damals noch zweisprachige Version – unseres heutigen Webauftritts lanciert. An diesem Leitspruch hat sich nichts geändert. Nun tragen wir unsere Botschaften eben in die «Expatriate Community», bringen ihr unsere Publikationen und – hoffentlich – die Schweiz als Ganzes näher. Ein erster Schritt in diese Richtung war, dass wir den Tätigkeitsbericht 2012 Anfang des Jahres auch in Englisch herausgegeben haben.

Wir freuen uns, dass wir Haig Simonian, den langjährigen Schweiz-Korrespondenten der Financial Times, für unsere Blogbeiträge gewinnen konnten. Er wird mindestens zweimal pro Monat einen unserer Texte in seine Muttersprache übertragen, ihn nicht bloss übersetzen, sondern auch für das englischsprachige Publikum adaptieren und dabei gelegentlich die eine oder andere helvetische Eigenheit genauer erläutern. Dazu kommen immer wieder Texte, die unsere Mitarbeiter in englischsprachigen Publikationen veröffentlicht haben oder die von anderer Seite übersetzt wurden.

Noch ist der Umfang des auf Englisch dargebotenen Contents naturgemäss beschränkt: Eine Handvoll Blogbeiträge, ein Überblick über die Publikationen des letzten Jahres, allgemeine Informationen über unseren Think-Tank und der Tätigkeitsbericht «Impetus for Switzerland». Wer das gesamte Angebot von Avenir Suisse kennenlernen und nutzen will, muss daneben weiterhin auch unseren Auftritt auf Deutsch und Französisch verfolgen.

Für alle Empfehlungen der neuen Web-Site (https://www.avenir-suisse.ch/en/) in Ihrem englischsprachigen Bekanntenkreis sind wir sehr dankbar.