Beständige Innovationen sind notwendig, um Wachstum und Arbeitsplätze in der Schweizer Gesellschaft zu sichern. In der vorliegenden Studie wurde die Frage nach dem möglichen Beitrag der Venture-Capital-Industrie zur Erneuerung der hiesigen Unternehmensdemographie gestellt.

Grundsätzlich bewerteten die befragten Investoren den Venture-Capital-Markt positiv. Zwar gibt es in der Seed- und Start-up-Phase von technologieorientierten Unternehmungsgründungen durchaus auch kritische Finanzierungsengpässe. Das Hauptproblem orten die Akteure aber viel mehr beim ungenügenden «Deal-Flow»: Es gäbe zu wenig interessante Geschäftsideen, was auch mit der Kleinheit des Heimmarktes zusammenhänge. Zum andern aber werde das Potenzial kooperativer Innovation im Dreiklang «Bildung-Forschung-Wissenstransfer» trotz einiger positiver Ansätze noch nicht genügend offensiv genutzt. Durch den sich weltweit intensivierenden Innovationswettbewerb stehen kooperative Formen der Wissensgenerierung stehen immer mehr im Fokus. Gefordert ist im Zeitalter der Globalisierung der mobilisierende Handlungsrahmen der „Entrepreneurial“ Society.