Im Sommer 2003 erschien die erste Auflage der Avenir Suisse-Publikation «Stadtland Schweiz». Bis zum Jahre 2005 hatte sich der Sammelband, der vom Bundesamt für Kultur als eines der schönsten Schweizer Bücher (2003) ausgezeichnet wurde, 3000 Mal verkauft. Dies hat Avenir Suisse dazu bewogen, eine zweite, erweiterte Ausgabe zu drucken.

Im Vordergrund der Untersuchungen steht die Auseinandersetzung mit der veränderten Räumlichkeit in der Schweiz. Die Beschreibung der heutigen Siedlungsstrukturen entzieht sich mehr und mehr den Kategorien von «Stadt» und «Land». Wir leben in einer Collage von städtischen, vorstädtischen und ländlichen Elementen, die gemeinsam einen mehrkernigen Verdichtungsraum aus verschiedenen Agglomerationen bilden. Dieses Raumgebilde stellt die Schweiz vor politisch schwierige Aufgaben. Ihre Lösung fordern nicht zuletzt die institutionellen Rahmenbedingungen des Föderalismus heraus. Die Beiträge und Fallstudien liefern eine aktuelle Bestandesaufnahme unter städtebaulichen, soziologischen, historischen, geografischen, politischen und ökonomischen Gesichtspunkten.