Das erste Projekt von Avenir Suisse rechnete unter Verwendung bestehender BFS-Daten, aber aktualisierter Rahmenbedingungen die zukünftigen Bevölkerungsszenarien der Schweiz nach. Die Studie ergab, dass die Bevölkerung der Schweiz älter und in der ethnischen Zusammensetzung vielfältiger sein wird, als bisher in den offiziellen Szenarien des Bundesamtes für Statistik angenommen wurde. Die Höhe der Zuwanderung ändert daran kaum etwas. Eine aktive Einwanderungspolitik kann aber verhindern, dass die Bevölkerung insgesamt und vor allem im aktiven Alter abnimmt.

Die Autoren der Studie sind der an der Berliner Humboldt-Universität lehrende Schweizer Demograf Professor Rainer Münz, Inhaber des Lehrstuhls für Bevölkerungswissenschaft, und Dr. Ralf Ulrich, Geschäftsführer der Eridion GmbH, Berlin. Die neuen Prognosen wurden mit den Daten des BFS und dessen Programmen in Neuchâtel gerechnet und sind deshalb mit den bisherigen Szenarien direkt vergleichbar. Die Bevölkerungsprognosen von Münz und Ulrich beruhen aber auf anderen, aus der Sicht von Avenir Suisse realistischeren Annahmen, vor allem bezüglich einer weiteren Zunahme der Lebenserwartung.