Wie sieht Ihr Job in zehn Jahren aus?

Inhaltlich genauso spannend, nur mobiler und ortsunabhängiger.

Welches Problem werden wir in zehn Jahren gelöst haben?

Viele der heutigen Verkehrsstauprobleme. Jedenfalls wenn wir konsequent auf intelligente Verkehrssteuerung und Mobility Pricing setzen.

Auf welche Erfindung in der Zukunft freuen Sie sich?

Das selbstfahrende energieeffiziente Verkehrsmittel, das sich bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen automatisch in ein Cabrio-Gefährt transformiert.

Was sollen die nächsten Generationen lernen, um für die Zukunft gerüstet zu sein?

In der digitalisierten Welt ist das Beherrschen von Programmiersprachen von Vorteil. Dazu kommt ob aller digitalen Kommunikation Sozialkompetenz, gepaart mit Offenheit und Neugier für die eigene wie auch für fremde Kulturen.

Was wird die grösste Herausforderung der kommenden Generation?

Das Lösen der demografischen Herausforderung, was bereits heute eine Flexibilisierung des Rentenalters notwendig macht.

Wenn Sie eine Zeitreise unternehmen könnten, wohin sollte es gehen?

Ins Jahr 1815 nach Wien zu den Verhandlungen am Wiener Kongress, wo der Grundstein der heutigen Schweiz mit der Anerkennung der inneren und äusseren Grenzen gelegt wurde.

Würden Sie sich im Alter oder bei Krankheit von einem Roboter pflegen lassen?

Aber sicher – ich werde ihn dann zu meinem 24-Stunden-Butler umprogrammieren lassen.

Wird es in 25 Jahren noch politische Parteien geben?

Die Parteien werden in unserer halb-direkten Demokratie weiterhin die wichtigste Rolle in der Meinungsbildung der Stimmbürger einnehmen, auch wenn wir uns dank e-Voting, e-Initiative und e-Referendum verstärkt zur digitalen Demokratie weiterentwickeln werden.

Haben Sie mehr Angst vor Robotern oder vor Ausserirdischen?

Nein, ich habe nur eine Haifischphobie. Das ist schon stressig genug während der Badeferien am Meer.

Wie viele Einwohner verträgt die Schweiz, und wann wird diese Grenze erreicht sein?

Mit einer intelligenten Raum- und Siedlungsplanung, einhergehend mit dem Trend zur Urbanisierung und zugleich der Sicherstellung von ausreichend Grünräumen, hat die Schweiz noch erhebliches Bevölkerungswachstumspotenzial.

Die «Schweiz am Sonntag» will in dieser Rubrik von spannenden Persönlichkeiten wissen, was sie von der Zukunft erwarten.

Dieser Text ist am 10. Juli 2016 im Schweiz am Sonntag / Basel erschienen.