Grundfragen des Liberalismus

Steht eine Zeitenwende bevor?

Die Welt ist verunsichert über die globalen und nationalen Auswirkungen der neuen amerikanischen Politik. In den Medien wird über nachhaltige Verwerfungen der weltweiten Wirtschaftstätigkeit spekuliert. Klar ist: Der Protektionismus unter Präsident Trump geht vorab zulasten der US-Konsumenten. Aber die Schweiz tut gut daran, sich weiterhin für den ungehinderten Marktzugang einzusetzen.
Mehr...
Blog, In der Presse
Schlagwörter: Globalisierung, Liberalismus

Migration or the Challenge of Explaining Counterfactual Evidence

Today, we speak about the other important aspect of globalisation: migration. As we all know well, the permanent movement of people over national borders is an even more emotional and more controversial matter than trading goods or services. Let me start the session with some introductory thoughts. The public opinion towards migration is largely negative.
Mehr...
Blog
Schlagwörter: Globalisierung, Liberalismus, Zuwanderung

Handel und Migration unter neuen Vorzeichen

Am 26. und 27. Januar 2017 fand im Flughafen Zürich der erste internationale «Avenir Suisse Think Tank Summit» statt. Avenir Suisse begrüsste 11 Referenten von 9 verschiedenen Institutionen aus 7 Ländern sowie Kollegen aus Genf, Zürich und Bern. Hauptthemen des Roundtables waren Handel und Migration – zwei wirtschaftspolitische Herausforderungen, die auch in Zeiten erstarkender nationaler Abschottungstendenzen nur im internationalen Dialog bewältigt werden können. Wir präsentieren in diesem Podcast Statements einiger Referenten zu den Kernaussagen ihrer Vorträge.
Mehr...
Podcast
Schlagwörter: Globalisierung, Innovation, Liberalismus, Wachstum, Zuwanderung

Avenir Suisse Think Tank Summit 2017

Am 26. und 27. Januar 2017 findet im Flughafen Zürich der erste internationale «Avenir Suisse Think Tank Summit» statt. Peter Grünenfelder begrüsst elf Referenten von neun verschiedenen Institutionen aus sieben Ländern sowie Kollegen von führenden Think-Tanks aus Genf, Zürich und Bern. Hauptthemen des Summits sind Handel und Migration – zwei wirtschaftspolitische Herausforderungen, die auch in Zeiten erstarkender nationaler Abschottungstendenzen nur im internationalen Dialog bewältigt werden können.
Mehr...
Anlässe
Schlagwörter: Freihandel, Globalisierung, Handel, Liberalismus

Drei liberale Neujahrswünsche

Stolz stellten wir zu Jahresende fest, dass unser Land im internationalen Vergleich nach wie vor gut dasteht. Die Lebenserwartung ist hoch, die Arbeitslosigkeit tief und die öffentlichen Finanzen hat man im Griff. Auch von menschenverachtenden Terroranschlägen gegen die Zivilbevölkerung wie in unseren Nachbarländern blieb die Schweiz bis heute glücklicherweise verschont. Doch so viel Glück zusammen mit dem wirtschaftlichen Erfolg ist nicht in alle Zukunft per se gegeben.
Mehr...
Blog, In der Presse
Schlagwörter: Globalisierung, Innovation, Liberalismus, Wachstum

Season’s Greetings

Das Team von Avenir Suisse verabschiedet sich bis zum 3. Januar 2017 und wünscht Ihnen mit diesem Video frohe Weihnachten und ein prosperierendes neues Jahr!
Mehr...
Blog, Videoclips
Schlagwörter: Avenir Suisse

Das Dilemma des ethischen Investors

Seit Adam Smith wissen wir, dass es in den meisten Fällen moralisch korrekt ist, sich eigennützig zu verhalten. Der private Nutzen des Bleistiftmachers (möglichst viel Gewinn) stimmt mit dem sozialen Nutzen (möglichst viele gute Bleistifte mit dem kleinstmöglichen Verschleiss von Ressourcen) überein. Handel und Produktion sind kooperative Aktivitäten. Die Globalisierung von Investitionen hat zur Verbreitung einer kommerziellen Kultur geführt, die die Vorteile der Kooperation mit Unbekannten betont.
Mehr...
Blog, In der Presse
Schlagwörter: Globalisierung, Liberalismus

«Die Schweiz verdient ihr Geld mit dem Ausland»

Im Interview mit dem «Migros-Magazin» spricht Peter Grünenfelder über die Grundvoraussetzungen der Wohlstandsicherung in der Schweiz. Einen grossen Reformbedarf sieht er in der Altersvorsorge und im Verhältnis zur EU: Eine Schweiz, die Wohlstand generiert, brauche offene Märkte, eine leistungsfähige Infrastruktur, einen finanzierbaren Sozialstaat, Smart Government und eine echte Chancengesellschaft. Er ist zuversichtlich, dass sich die Menschen von Fakten und vernünftigen Argumenten überzeugen lassen.
Mehr...
Blog, In der Presse
Schlagwörter: Arbeitsmarkt, Liberalismus, Mittelstand, Wachstum, Wohlstand

Der politische Pragmatiker

Oft lacht er, bevor er spricht. Was kein Ausdruck von Verlegenheit ist, dafür klingt es zu herzhaft, eher Anzeichen seiner inneren Befindlichkeit. Die steht bei ihm derzeit konstant auf «heiter bis sonnig». Peter Grünenfelder ist angekommen. Seit nicht einmal hundert Tagen sitzt er auf dem Direktorensessel des Thinktanks Avenir Suisse. In diesem akademisch geprägten Biotop
Mehr...
In der Presse
Schlagwörter: Avenir Suisse, Liberalismus, Peter Grünenfelder

«Wer auf ein Auseinanderfallen der EU hofft, ist geschichtsblind»

Im Interview mit der Aargauer Zeitung bedauert Peter Grünenfelder den Brexit-Entscheid, weil damit die Unsicherheiten für die Schweiz zugenommen haben und die fristgerechte Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative noch schwieriger wird. Er ermutigt gleichzeitig zu Reformen und warnt vor neuen Mauern – im Kopf genauso wie in der Aussenwirtschaftspolitik.
Mehr...
Blog, In der Presse
Schlagwörter: Alternde Gesellschaft, Arbeitsmarkt, Globalisierung, Liberalismus, Wohlstand, Zuwanderung