Videoclips

Season’s Greetings

Das Team von Avenir Suisse verabschiedet sich bis zum 3. Januar 2017 und wünscht Ihnen mit diesem Video frohe Weihnachten und ein prosperierendes neues Jahr!
Mehr...
Blog, Videoclips
Schlagwörter: Avenir Suisse

Video: Die drei Facetten der Alterspflege

Die Alterung der Gesellschaft und die damit steigende Nachfrage nach Alterspflege werden Kantone und Gemeinden vor grosse soziale und finanzielle Herausforderungen stellen. Erstmalig in der Schweiz hat Avenir Suisse die Organisation, die Kosten und die Finanzierung der Alterspflege für alle 26 Kantone analysiert. Im Video-Interview erläutert Jérome Cosandey, Autor der Studie «Neue Massstäbe für die Alterspflege», die wichtigsten Erkenntnisse.
Mehr...
Blog, Videoclips
Schlagwörter: Alternde Gesellschaft, Alterspflege

Eine neue Chance für die Altersvorsorge 2020

Im Interview mit Thomas Keller, dem Geschäftsführer der Swisscanto Anlagestiftungen nimmt Jérôme Cosandey zur «Altersvorsorge 2020» Stellung. Kurzfristig sollte der Fokus der Reformen auf der Sicherung des aktuellen Rentenniveaus liegen, längerfristig aber brauche es eine grundlegende Modernisierung der Altersvorsorge, die die Gegebenheiten der modernen Gesellschaft mit ihren vielfältigen Lebensläufen besser berücksichtige.
Mehr...
Blog, In der Presse, Videoclips
Schlagwörter: AHV, Altersvorsorge, Berufliche Vorsorge / BVG

Hat das öffentlich-rechtliche Fernsehen eine Zukunft?

An der 14. Cablecom-UPC-Lecture des Europa-Instituts diskutierten Roger de Weck, Mark Eisenegger, Urs Meister und Peter Wanner die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.
Mehr...
Videoclips
Schlagwörter: Service public

7,7 Milliarden Arbeitsstunden

Laut neuesten Zahlen verdienen die Schweizer noch immer das Prädikat «Arbeitsbienen»; neben den Bauern stechen die Banker im internationalen Vergleich mit langen Arbeitszeiten hervor. Gegenüber früheren Jahren verteilen sich die 7,7 Milliarden Arbeitsstunden aber auf mehr Köpfe.
Mehr...
Videoclips
Schlagwörter: Arbeitsmarkt

Energiepolitik ­und Markt

Im Rahmen einer Projektwoche haben sich Schüler der Kantonsschule Menzingen (ZG) mit der Energiepolitik beschäftigt. Dabei haben sie sich in die Positionen verschiedener Institutionen wie Parteien und Verbände eingearbeitet. Eine Schülergruppe hat sich vertieft mit den Beiträgen von Avenir Suisse auseinandergesetzt.
Mehr...
Videoclips
Schlagwörter: Energie, Erneuerbare Energien, Strom

Ist die AHV eine Zeitbombe?

Die AHV hat im vergangenen Jahr 320 Mrd. Fr. mehr ausgegeben, als sie eingenommen hat. Jérôme Cosandey sieht hier eine negative Trendwende, wie er in einem Interview für die Web-TV-Sendung «Wirtschaft im Fokus» auf NZZ.ch sagte. Das Umlageergebnis der AHV ist 2014 zum ersten Mal seit 1999 in die roten Zahlen gerutscht. Dies sei zwar prognostiziert gewesen, das Ausmass der negativen Entwicklung habe aber überrascht, sagte Cosandey.
Mehr...
Blog, In der Presse, Videoclips
Schlagwörter: AHV, Alternde Gesellschaft, Renten

So will Avenir Suisse die Volksinitiative reformieren

In der SRF-Sendung «Tagesschau» werden die fünf Vorschläge von Avenir Suisse zur Reform der Volksinitiative präsentiert: 1. Vorprüfung durch die Bundeskanzlei 2. Höhere Unterschriftenhürde 3. Referendum über die Ausführungsgesetzgebung 4. Einführung der Gesetzesinitiative 5. Nur mehr eine Initiative pro Abstimmungstag.
Mehr...
Videoclips
Schlagwörter: Initiative, Reformen, Reformideen, Volksinitiative

Reform der Volksinitiative

Volksinitiativen sorgen in der Schweiz immer wieder für grosse Diskussionen. «Avenir Suisse» fordert deshalb Reformmassnahmen. Neben der heutigen Verfassungsinitiative soll zusätzlich eine Gesetzesinitiative auf nationaler Ebene eingeführt werden. Dies ist auf kantonaler Ebene bereits heute möglich.
Mehr...
Videoclips
Schlagwörter: Initiative, Reformen, Reformideen, Volksinitiative

Darf man bei Bildung sparen?

Im Gespräch mit dem Schaffhauser Fernsehen nimmt Patrik Schellenbauer zu den verschiedensten Fragen der Bildungspolitik Stellung.
Mehr...
Videoclips
Schlagwörter: Bildungssystem