Die Finanzkrise  der letzten Jahre bringt nicht nur Banker an den Rand der Verzweiflung. Der Umgang der einzelnen Menschen mit der Krise ist aber jeweils sehr Typ-abhängig. Jon Shayne, ein Vermögensverwalter aus Nashville, hat seinen Weg gefunden: Unter dem Pseudonym «Merle Hazard» singt er, wie er auf seiner Website schreibt, «als einziger Country-Künstler über Geldpolitik, verbriefte Hypotheken und Physik».

Karl Popper («Wer´s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten…») hätte wohl seine Freude an Merle Hazard, der die Kunst der Reduktion beherrscht, wenn er singt:

«Es ist zum Verzweifeln an der Nullzinsgrenze. … Neues Geld schafft  Inflation, wenn die, die es haben, es auch ausgeben. Doch wenn es einfach nur da sitzt, hört das Elend nie auf. … Sind die Dollar unter meiner Matratze im nächsten Jahr mehr oder weniger wert? … Werden wir Simbabwe sein oder Japan? Sag’s mir, wenn Du kannst.»

Der Country-Stil passt zum Titel «Inflation or Deflation?» besonders gut, trifft doch ein schwankender Geldwert die einfachen Leute immer am härtesten.

Ökonomie kommt oft kompliziert daher. Dabei gibt es auch humorvolle Wege, um wirtschaftliche Zusammenhänge zu erklären. Für unsere Sommerreihe «Ökonomie einmal anders» haben wir auf Youtube nach guten und unterhaltsamen Videos gesucht.