Der vorliegende Bericht basiert weitgehend auf den Ergebnissen einer Serie von Workshops, die Avenir Suisse im Juni 2001 mit ausgewählten Personen zum Thema «Zukunft der Volksschule» durchgeführt hat. Die Voten in den Workshops waren teilweise sehr kritisch, aber insgesamt wurde der öffentlichen Volksschule ein positives Zeugnis ausgestellt. Als bedeutende Leistung der öffentlichen Schule wurde die Integrationsfunktion, das Prinzip der Öffentlichkeit, die Unentgeltlichkeit des Schulbesuchs, die Schulpflicht sowie die vorgegebenen Lehrpläne erwähnt.

Der kritische Unterton liegt aber auch in der Natur des Auftrags: es ging um eine Auslegeordnung von Ideen zur Zukunft der Volksschule. Das «Potential Primarschule» sollte erkannt werden, damit es so weit wie möglich ausgeschöpft werden kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den Workshops die verschiedenen Elemente der Volksschule kritisch durchleuchtet, teilweise kontrovers bewertet und dabei eine ganze Reihe von möglichen Reformen entdeckt. Sie haben damit das Ziel erreicht. Die Autoren des Reports haben, so unbefangen wie möglich, den zusammenfassenden Bericht erstellt.