Vorwort
Key Figures

Finanzen
Der Personalaufwand ist im Vergleich zum Vorjahr von 4’197’717 Fr. auf 3’473’865 Fr. gesunken. Dieser Rückgang ist primär auf personelle Wechsel zurückzuführen, die im Berichtsjahr 2024 nicht unmittelbar ersetzt wurden. Einzelne Aufgaben wurden kurzfristig durch externe Dienstleister abgedeckt, was unter anderem zu einem Anstieg des Infrastruktur- und Betriebsaufwands von 731’750 Fr. auf 862’605 Fr. führte. Die Ausgaben im Bereich Programme und Forschung beliefen sich auf 191’561 Fr. (Vorjahr: 307’301 Fr.) und fielen damit niedriger aus. Der Rückgang ist hauptsächlich auf die zunehmende Zahl digitaler Publikationen zurückzuführen, durch die Druckkosten eingespart werden konnten. Der Kommunikationsaufwand stieg hingegen unter anderem wegen der vermehrten Nutzung neuer Formate von 82’414 Fr. auf 100’011 Fr. an. Insgesamt wurde der vorgegebene Budgetrahmen von 5,5 Mio. Fr. wegen der erwähnten Punkte unterschritten. Die Einsparungen sollen nun im Jahr 2025 für ausgewählte zusätzliche Aktivitäten im Rahmen des 25-Jahre-Jubiläums von Avenir Suisse genutzt werden – über die drei Jahre 2024 bis 2026 soll entsprechend das Budget im Durchschnitt bei 5,5 Mio. Fr. gehalten werden.