Die Schweiz zeichnet sich durch eine hervorragende Infrastruktur aus, und die im Land angebotenen Dienstleistungen und Produkte sind in der Regel von einer ausgezeichneten Qualität. Um diesen hohen Standard auch in Zukunft gewährleisten zu können, braucht es klare ordnungs- und wettbewerbspolitische Leitplanken. Schon heute gibt es hierzu Verbesserungspotenzial. So bergen (teil-)staatliche Betriebe die Gefahr von Interessenkonflikten und Wettbewerbsverzerrungen – volkswirtschaftliche Ineffizienzen sind die Folge. Solche Probleme akzentuieren sich wegen des technologischen Fortschritts, der es notwendig macht, die Schnittstellen zwischen Staat und Privatwirtschaft immer wieder neu zu definieren. Avenir Suisse zeigt auf, wo und wie die Grenze zwischen öffentlicher und privater Sphäre gezogen werden soll. Erarbeitet werden unter anderem Vorschläge für einen effizienten Service public sowie für intelligente Regulierungen, um eine leistungsfähige Infrastruktur sicherzustellen, die Wettbewerbsdynamik zu stärken und eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung zu ermöglichen.
Zu Gast: Peter Füglistaler, Ex-Direktor des Bundesamts für Verkehr
Think dänk! Marc Lehmann befragt den ehemaligen BAV-Chef zur Finanzierbarkeit des Bahn-Infrastrukturausbaus.
Angesichts der vollen Züge sei der Ausbau des Schienennetzes ein dringendes Gebot, meint Peter Füglistaler. Er hat kein Verständnis für die Skeptiker, die ein Bau-Moratorium verlangen, weil sie sowohl den Ausbaubedarf wie auch die nötigen Finanzmittel für nicht gegeben halten. Die vom Parlament beschlossenen Schritte seien finanzierbar, darüber hinaus müsse man sich aber Gedanken machen, welches Mehrangebot noch sinnvoll sei.
Im ersten Interview seit seiner Pensionierung vergangenen Sommer nach 14 Jahren an der BAV-Spitze spricht Peter Füglistaler Klartext. Und er erklärt im Gespräch mit Marc Lehmann, warum der öffentliche Verkehr trotz eines beachtlichen Wachstums in den letzten Jahren nur gerade 16 Prozent der gesamten Verkehrsleistung in der Schweiz erbringt.