Tibere AdlerAn der Spitze von Avenir Suisse in der Westschweiz wird es Mitte 2014 zu einem Wechsel kommen. Xavier Comtesse, der fast seit dem Start von Avenir Suisse mit grossem Einsatz das Genfer Büro des Think-Tank geleitet und diesen in der Romandie hervorragend vertreten hat, wird Ende Mai 2014 mit Erreichen des gesetzlichen Rentenalters von seiner Funktion zurücktreten. Seine Nachfolge wird Tibère Adler (Jahrgang 1963) antreten, der sich in der Westschweiz als CEO der Edipresse Group (2005 – 2011) einen Namen gemacht hat. Davor war er bereits seit 1993 in verschiedensten Funktionen für das Medienunternehmen tätig gewesen. Frühere Stationen der Laufbahn waren eine viereinhalbjährige Anwaltstätigkeit in Genf und Rechtsberatung für den Verband Schweizer Medien. Adler ist Jurist. Er hat sein Studium an der Universität Genf mit einem Master abgeschlossen und verfügt über das Genfer Rechtsanwaltspatent. Dazu kamen Management-Weiterbildungen am IMD in Lausanne, zuletzt ein Executive MBA (2012). Neben Französisch spricht er sehr gut Deutsch und Englisch.

Zurzeit ist Tibère Adler Mitglied mehrerer Verwaltungsräte. Ausserdem ist er Mitbegründer und Präsident der Fondation Swiss Board Institute in Genf. Die meisten Engagements, vor allem das bei Tamedia, das im April turnusgemäss ausläuft, wird Adler bis zum Amtsantritt aufgeben, einige wenige, die nicht mit der Aufgabe bei Avenir Suisse kollidieren, wird er aber weiterführen. Daher wird das Pensum des Directeur Romand wie bisher bei 80% liegen. Adler, der in seiner Jugend Mitglied der schweizerischen Basketball-Nationalmannschaft war,  ist verheiratet und Vater von vier Kindern.