Was die durchschnittliche Steuerbelastung der Unternehmen betrifft, steht die Schweiz im internationalen Vergleich immer noch gut da. Angesichts des sich intensivierenden globalen Steuerwettbewerbs wird der Reformdruck aber allgemein steigen. Bereits sind einige Staaten in Zentral- und Osteuropa mit der Einführung von radikalen Einfachsteuersystemen vorangegangen.

Im verteilungspolitisch besonders austarierten schweizerischen Föderalismus erscheinen umfassende Steuerreformen aus einem Guss ein Ding der Unmöglichkeit. Aber gerade der Föderalismus eröffnet der Schweiz beim internen Steuerwettbewerb auch besondere Chancen. Vereinfachende, entlastende Steuerreformen auf Bundesebene könnten den Spielraum der Kantone zusätzlich erweitern. Niemand kann etwa einen Kanton daran hindern, ein Einfachsteuersystem nach dem Muster einer «Flat Tax» einzuführen. Dazu müsste man allerdings auch gewisse verteilungspolitische Tabus aufbrechen. Denn in den Fesseln konventioneller fiskalpolitischer Korrektheit führt selbst der föderalistische Steuerwettbewerb kaum zu echten wachstumsfördernden Systeminnovationen.