Das Schweizer Polizeiwesen – primär unter kantonaler Hoheit organisiert – ist nicht mehr zeitgemäss und blockiert sich zuweilen selbst. Die in den vergangenen Jahren unternommenen Reformversuche (unter anderem auch Fusionen von Polizeikorps) sind von wenigen Ausnahmen abgesehen kaum in politisch tragbare Konsenslösungen überführt worden und zum Teil sogar ins Stocken geraten. Neben der Aufgabenteilung zwischen Gemeinden und Kantonen im Bereich der öffentlichen Sicherheit fehlt aus Sicht des nationalen Gesamtinteresses eine verstärkte Diskussion über die Regionalisierung von Polizeiaufgaben.

Der vorliegende Diskussionsbeitrag weist im Sinne einer Auslegeordnung auf aktuelle Problemfelder wie die föderalistischen Organisationsformen und die Fragmentierung der Polizeikräfte hin, und er geht der Frage nach, wo Widerstände und Reformengpässe zu finden sind. Daneben skizziert er mögliche Ansatzpunkte zur Auflösung des Reformstaus im sicherheitspolizeilichen Bereich.