Kanye West, Jay-Z oder 50 Cent rappen gerne über Bling-Bling und Ups and Downs. Doch auch zwei Herren mit etwas weniger popkulturtauglichen Namen beschäftigten sich zeitlebens mit diesen Themen: John Maynard Keynes und Friedrich August von Hayek. Auf Youtube auferstehen die beiden nochmals, um sich eine Rap-Battle über den Boom-and-Bust-Cycle zu liefern, die 50 Cent und Konsorten alt aussehen lässt.

Was ist die richtige Antwort auf die Krise? Mehr billiges Geld und Staatsausgaben oder grössere Sparsamkeit und liberalisierte Märkte? Über die wohl grösste ökonomische Auseinandersetzung des Jahrhunderts wurden schon viele Kilometer Text geschrieben. Das von Econstories  produzierte Rap-Video fasst den Diskurs in nur sieben Minuten nicht nur bemerkenswert gut, sondern auch sehr unterhaltsam zusammen:

Ein weiteres Video aus der gleichen Werkstatt fokussiert auf die Frage der Staatsausgaben und nimmt offensichtlichen Bezug zur aktuellen Politik der US-Notenbank. Keynes und Hayek tragen ihre Auseinandersetzung im Gerichtsaal und in einem  Boxring aus. Traurig, aber der Realität entsprechend: Am Ende hat Keynes mit seinem Machbarkeitsglauben mehr Fans auf seiner Seite:

Ökonomie kommt oft kompliziert daher. Dabei gibt es auch humorvolle Wege, um wirtschaftliche Zusammenhänge zu erklären. Für unsere Sommerreihe «Ökonomie einmal anders» haben wir auf Youtube nach guten und unterhaltsamen Videos gesucht.