Während dem bald pensionierten Kommissar Affolter anhand eines Kafi Lutz die Grundlagen der Altersvorsorge erklärt werden, plant Hans Baumann seine ersten Ferien im Ruhestand. Am nächsten Tag wird er tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Fedpol schaltet sich in die Ermittlungen ein und Kommissar Affolter macht sich an die Lösung seines letzten Falls.

Nach dem im Oktober 2009 präsentierten Vorschlag für eine gleitende Erhöhung des AHV-Alters will Avenir Suisse nun ein jugendliches Publikum auf die demographischen Probleme der beruflichen Vorsorge aufmerksam machen. Das Mittel dafür ist – zum ersten Mal – ein Comic-Band. «Die Fünfte Variable» ist eine Kriminalgeschichte, in der die fiktive Pensionskasse «Vesperis» versucht, ihre Leistungen für immer mehr Rentner zu erfüllen – und zwar auf sehr ungewöhnliche Weise, wie sich herausstellen wird. Der Titel des Comic leitet sich direkt aus den fünf Variablen ab, welche die Höhe der Rente bestimmen: das Beitrittsalter, die Höhe der Altersgutschriften, der Anlageertrag während der Auf- und Abbauphase, das Pensionierungsalter und die Lebenserwartung.