Der Übervater Singapurs, Lee Kuan Yew, erklärte nach seiner Teilnahme an einem Treffen der Sozialistischen Internationale in der Schweiz 1967, Singapur müsse so werden wie die Schweiz. Rund 50 Jahre später hat Singapur die Schweiz in vielem eingeholt oder überholt. Noch immer ist die Schweiz zwar für Singapur ein Vorbild, doch inzwischen gibt es auch manches, um das die Schweiz Singapur beneiden könnte. Das motivierte die zwei Think-Tanks Avenir Suisse und Institute for Policy Studies (IPS), unter dem Motto «Learning from each other» zwei gemeinsame Seminare zu organisieren.

Singapur interessiert sich etwa für die duale Bildung und die Forschungspolitik, die die Schweiz zu einem der innovativsten Länder der Welt macht. Für die Schweiz sind trotz aller Unterschiede der Ausgangssituation die Singapurer Erfahrungen mit dem Mobility Pricing oder der Wohneigentumspolitik von Interesse. Daneben gibt es Herausforderungen wie die Alterung oder die Migration, die in beiden Ländern ähnlich sind, aber bisher ganz anders angepackt wurden.

Die Tatsache, dass die beiden Länder zwar vieles verbindet, etwa die Bevölkerungsgrösse, die Rohstoffarmut, der Wohlstand, die Bedeutung des Finanzsektors oder die Lage inmitten grösserer Staaten (siehe auch Plakatbeilage), sie aber gleichzeitig in den Lösungsansätzen oft deutlich differieren, ist eine ideale Voraussetzung, um voneinander zu lernen. Einen grossen Unterschied allerdings gibt es: Singapurs politisches System ist von oben nach unten aufgebaut, das der Schweiz von unten nach oben. Zwischen dem Paternalismus des Stadtstaates und der Demokratie der Eidgenossenschaft klafft ein tiefer Graben. Singapur wird wie ein Unternehmen geführt, die Beamten werden fast wie Manager entlöhnt und das Tempo der Umsetzung ist oft atemberaubend. Das ist weit weg von der ältesten Demokratie der Welt. Aber es ist kein Grund, von den Erfahrungen in Singapur nicht zu lernen und schon gar nicht, sich durch sie nicht inspirieren zu lassen. Das wollen die Beiträge in diesem neuen «avenir spezial» zu Singapur sein: Anregung für mutiges Nachdenken über die Schweiz.

«avenir spezial» ist kostenlos  oder im Abonnement mit «avenir aktuell» (drei Ausgaben pro Jahr) erhältlich, die Plakatbeilage können Sie auch einzeln oder in grösseren Mengen (z.B. für die Verwendung im Unterricht) bestellen.