Führungswechsel in der Direction romande: Die Verantwortung für die Aktivitäten von Avenir Suisse in der Romandie wird ab dem dritten Quartal 2018 bei Jérôme Cosandey liegen. Er übernimmt als neuer Directeur romand die Nachfolge von Tibère Adler, der mit einem reduzierten Pensum für Avenir Suisse tätig bleiben wird.

Jérôme Cosandey übernimmt die Leitung der Direktion von Avenir Suisse in der Romandie ab dem 1. September 2018. Der designierte Directeur romand arbeitet seit 2011 für Avenir Suisse, derzeit im Rang eines Senior Fellow und Forschungsleiters Sozialpolitik. Er wird diese Funktion zusätzlich zu seiner neuen Führungsaufgabe beibehalten. Der gebürtige Neuenburger mit Wohnsitz in Biel beherrscht perfekt sowohl Französisch als auch Deutsch und kennt bestens die sozio-ökonomischen und politischen Verhältnisse auf beiden Seiten des Röstigrabens. Nach seiner Promotion an der ETH war er mehrere Jahre als Strategieberater bei The Boston Consulting Group, danach bei der UBS tätig. Er hält zudem einen Master der Universität Genf in internationaler Wirtschaftsgeschichte.

Der Bieler Jérôme Cosandey übernimmt die Leitung des Genfer Büros von Avenir Suisse.

Tibère Adler hält seit Juni 2014 die Position des Directeur romand inne. Er wird auch in Zukunft für den Think-Tank tätig sein, und zwar mit einem reduzierten Pensum als Adjunct Legal Fellow. Im Rahmen dieser neuen Aufgabe wird er für Avenir Suisse publizieren und mit seinem juristischen Know-how die Aktivitäten der Denkfabrik unterstützen.

Peter Grünenfelder gratuliert zugleich Jérôme Cosandey zu seiner Beförderung und zeigt sich überzeugt, dass mit ihm die Präsenz und die Aktivitäten der Stiftung in der französischsprachigen Schweiz weiter gestärkt werden können.