Die Globalisierung prägt unsere Zeit: Die immer dichtere internationale Verflechtung von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur verändert unseren Alltag, bestimmt unsere Zukunft, verteilt Chancen und Risiken neu.

Insgesamt ist die Globalisierung kein Nullsummenspiel. Der Kuchen wächst für alle, wenn die internationale Arbeitsteilung weitergeht. Doch die Globalisierung bleibt umstritten. Jene, die sich als Verlierer fühlen, können die globale Verflechtung zwar kaum mehr zurückdrehen, aber behindern. Die Stimmung kann gar in den Protektionismus kippen: Die Länder öffnen ihre Grenzen nicht mehr für den internationalen Austausch, sondern schotten ihren Heimmarkt gegen den globalen Wettbewerb ab. Das wäre fatal, besonders für die Schweiz, die seit je dank dem weltweiten Handel blüht. Deshalb bietet diese Publikation Fakten und Argumente zur Entwicklung der Welt und zur Stellung der Schweiz: Sie zeigen auf, weshalb es sich lohnt, für die Globalisierung einzustehen – gerade für Schweizerinnen und Schweizer.