Die Schweiz ist dicht besiedelt. Im internationalen Vergleich hat die Schweiz eine relativ hohe Bevölkerungsdichte. Mit 188 Einwohnern/km2 liegt sie zwischen jener von Österreich (100 Einw./km2) und von Deutschland (229 Einw./km2).

Allerdings leben zwei Drittel der Schweizer im Mittelland, das nur ein Drittel der Landesfläche ausmacht. Dort drängen sich 426 Personen pro Quadratkilometer – ähnlich wie in den Niederlanden, dem am dichtesten besiedelten Flächenstaat Europas.

Die besiedelbaren Gebiete der Schweiz haben somit eine hohe Bevölkerungsdichte, die aufgrund der Zuwanderung noch weiter ansteigen wird. Von einer «Überbevölkerung» zu sprechen scheint dennoch nicht angemessen, wie ein anderer Vergleich zeigt: Die Grossstadt London hat mit 7,6 Millionen Menschen ebenso viele Einwohner wie die gesamte Schweiz – aber dies auf einer Fläche, die kleiner ist als jene des Kantons Zürich.