Die Schweiz diskutiert über die Migration und deren Folgen, gerade auch im Nachgang der eidgenössischen Wahlen, die vom Zuwanderungsdiskurs geprägt waren. Angesichts der schrillen Warnung vor der 10-Millionen-Schweiz geht gerne vergessen, welchen ökonomischen Mehrwert die Migration schafft.

An der Herbsttagung von Avenir Suisse im Dozentenfoyer der ETH Zürich wurde die Migrationsdebatte mit Beteiligung von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider unaufgeregt-sachlich geführt. Allerdings geht es beim Thema Zuwanderung nicht nur um Zahlen und Fakten, sondern in erster Linie um Menschen. Und wo findet man auf kleinstem Raum mehr Hochqualifizierte mit Migrationshintergrund als an der ETH? Wir haben deshalb Akademikerinnen und Akademiker der renommierten Hochschule ihre Gedanken zur Schweiz äussern lassen.