Im Januar fand der sechste Internationale Think-Tank-Summit von Avenir Suisse statt. Mit dem Titel «Challenges of a multipolar world» lag der Fokus in diesem Jahr auf der Rivalität zwischen den USA und China und wie sich diese auf verschiedene Politikbereiche auswirkt.

Die Aufzeichnungen der vier Panels zu den Themen «Trade and Investment», «Technology and Security», «Geopolitics and Institutions» und «The Role of Small Open Economies» werden in den nächsten Wochen auf unserer Website veröffentlicht.

Zum Auftakt zeigen wir Ihnen die Begrüssung von Peter Grünenfelder sowie die Eröffnungsrede von Walter Thurnherr. Darin ging der Bundeskanzler auf fünf prägende Trends der Gegenwart ein, die uns auch zukünftig begleiten werden. Dazu gehören:

  1. Der Aufstieg Chinas und die Verlagerung der wirtschaftlichen und politischen Macht nach Asien.
  2. Das Ende der Pax Americana und die Folgen für Europa.
  3. Enorme technologische Entwicklungen mit tiefgreifenden politischen Auswirkungen.
  4. Die Herausforderungen des Klimawandels.
  5. Globale Demografie und Einwanderung.

Er betont dabei, wie wichtig es ist, aus der Vergangenheit zu lernen und sich auf Herausforderungen der Zukunft zu konzentrieren. Für eine evidenzbasierte Politik müssen Politiker den Entwicklungen immer einen Schritt voraus sein, um nuancierte, faktenbasierte Diskussionen zu ermöglichen: «Wandel ist relativ: Wir haben die Tendenz, die Vergangenheit zu ignorieren, die Gegenwart zu überschätzen und die langfristige Zukunft zu unterschätzen.»