Das neue «avenir spezial» widmet seine erste Ausgabe jenem Kanton, der quasi der bekannte unbekannte Miteidgenosse ist. Lugano, das Schweizer Wirtschaftszentrum südlich der Alpen, liegt dank dem Gotthard-Basistunnel nur mehr knapp zwei Fahrstunden von Zürich, der Schweizer Wirtschaftsmetropole nördlich der Alpen, entfernt. Und dennoch bleibt das Wissen der Deutschschweizer, aber auch der Romands, über ihre italienischsprachigen Mitbürgerinnen und Mitbürger oft gering.

Die Bedeutung des Tessins innerhalb der Eidgenossenschaft, seiner Wirtschaft, Politik und Kultur, wurde in den Sommermonaten 2017 ansatzweise in Erinnerung gerufen, als Ignazio Cassis seine schliesslich von Erfolg gekrönte Kandidatur für den Bundesrat lancierte. Kaum wahrgenommen wird im kollektiven Schweizer Bewusstsein hingegen, dass der Kanton wirtschaftlich vor immensen Herausforderungen steht, dem Tessin die Erneuerung seiner Wirtschaftsstruktur aber vielfach besser gelingt als anderen Landesteilen. Zukunftsträchtige Potenziale werden mitunter gezielter erschlossen.

Nahezu unvorstellbar wäre aber für Zürcher, Thurgauer oder Basler, dass man mit Deutschland, dem wichtigsten ausländischen Wirtschaftspartner, einen politisch ähnlich angespannten Umgang pflegt wie das Tessin mit Italien. Doch es darf nicht vergessen werden, dass gerade Italien im Finanzbereich eine sehr protektionistische Politik verfolgt, die dem stolzen Tessiner Finanzplatz zusetzt.

Die Deutschschweizer Sichtweise sollte sich beim Tessin nicht ausschliesslich auf das Stichwort «Frontalieri» und auf die sich bisweilen abschottende Kantonalpolitik fokussieren. Zum Tessin gehört genauso die gezielte Nutzung des föderalistischen Handlungsspielraums. Im Süden unseres Landes ist eine wuchtige gestaltende Kraft zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und einem sich wandelnden Arbeitsmarkt feststellbar.

Das aufzuzeigen, ist auch ein Ziel dieser Publikation. Das «avenir spezial» zum Tessin, verfasst vom interdisziplinären Avenir-Suisse-Autorenteam, analysiert Branchen, Infrastrukturen und regionale Charakteristika und es zeigt auf, wieviele Möglichkeiten sich im Potenzialkanton Tessin bieten – aktuell und zukünftig.