«Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.» Egal ob in der Politik, Wissenschaft oder Wirtschaft, das Zitat von Victor Hugo hat sich wieder und wieder bewahrheitet. Als Facebook vor zwei Jahren sein neues Währungsprojekt vorstellte, schienen Regulatoren, Zentralbanken und Regierungen diese unsichtbare Kraft zu spüren, die eine Idee urplötzlich entwickeln kann – und sie waren offensichtlich nicht begeistert.

Es war nicht so, als hätte man nicht wissen können, dass sich etwas Neues ankündigt. Zehn Jahre nach der Finanzkrise war nicht nur das Vertrauen in die etablierte Finanzarchitektur weiterhin angeschlagen, sondern es hat sich auch und nach ein neues Finanzökosystem entwickelt. Dieses war zwar mehr an Konferenzen präsent denn in der Lebenswelt der Bevölkerung. Aber es zeichnete sich ab, dass sich hinter unzähligen Floskeln und Abkürzungen etwas zusammenbraute.

«Software eats the (financial) world»

Vielen war seit längerem bewusst, dass gerade der Markteintritt eines grossen Tech-Konzerns das Potenzial hat, den Finanzsektor auf den Kopf zu stellen. Das ökonomische Stichwort lautet Netzwerkeffekte. So hat Facebook rund 2,8 Mrd. monatlich aktive Nutzer (Facebook 2020), die mit neuen Finanzdienstleistungen rasch und einfach erreicht werden können. Das Potenzial, das die Verschmelzung von Zahlungsdiensten mit Messenger-Apps und sozialen Medien bietet, ist gross vgl. (Goldfinch 2019). China hat hierzu bereits eindrücklichen Anschauungsunterricht geboten. Dort spielen die beiden Technologiefirmen Tencent und Alibaba mittlerweile eine zentrale Rolle im Finanzsystem.

Das ökonomische Stichwort lautet Netzwerkeffekte. Das Potenzial, das die Verschmelzung von Zahlungsdiensten mit Messenger-Apps und sozialen Medien bietet, ist gross. (Alina Grubnyak, Unsplash)

Die Ankündigung von Facebook 2019 kam denn auch nicht wirklich überraschend, in ihrer Radikalität hat sie die etablierte Finanzwelt trotzdem schockiert. So waren zu Beginn diverse bedeutende multinationale Konzerne mit im Konsortium dabei. Das verlieh dem neuen Währungsprojekt mehr Gewicht, als hätte einfach einer der grossen Tech-Konzerne eine neue Bank gegründet.

Zudem barg besonders die Idee einer neuen Währungseinheit Zündstoff, da damit an der seit dem 19. Jahrhundert herrschenden Souveränität der Nationalstaaten gekratzt wurde – Geld- und Fiskalpolitik waren schliesslich seit jeher eng verwoben. Dass ein solches Projekt gerade von Facebook kam, der Firma hinter jenem sozialen Netzwerk, das bereits für so manche politische Machtverschiebung verantwortlich gemacht wurde, rundete die Provokation nur noch ab. In der Folge baute sich in den Kapitalen der westlichen Welt einen erheblichen Widerstand gegen das neue Projekt auf.

Wie in den vorherigen Teilen dieser Blogserie ausgeführt, blieb der politische Druck nicht ohne Folgen (vgl. Teil 1). Den diversen Änderungen zum Trotz fällt allerdings auf, dass die grundlegende Architektur die gleiche geblieben ist (vgl. Teil 2). Da sich das Projekt aber vorerst auf die Herausgabe eines Dollar-Coins beschränkt, ist aus dem globalen Währungsprojekt Libra das US-Bankprojekt Diem geworden. Die Diem Reserve hat nun die Struktur einer klassischen Bank: Statt Sichteinlagen bietet das Projekt Stablecoins auf einem neuen Netzwerk an – mit all den damit verbundenen Risiken (vgl. Teil 3).

Interessant ist, dass der Chefökonom von Diem bereits jetzt von der Adaption künftiger Zentralbanken-Kryptowährungen spricht, von sogenannten CBDC. Dieser Schritt würde nur die Banken-Komponente von Diem betreffen, die Diem Reserve. Mit einer über einen Smart Contract automatisierten Einbindung von CBDC wäre diese dann keine traditionelle Bank mehr, sondern eine Art algorithmische Vollgeldbank (vgl. Teil 3). Einerseits fallen so Zinserträge weg, andererseits dürften die operativen Kosten für den Betrieb der Reserve signifikant reduziert werden – die andere Komponente, das Diem Netzwerk, würde derweil von einer solchen Umstellung kaum berührt werden (vgl. Teil 4).

Gegeben diese Projektanpassungen stellt sich die Frage, ob die Macher hinter Diem wirklich so naiv waren, wie sie nun vorgeben. Wäre das Projekt ursprünglich in dieser Form vorgestellt geworden, hätte das ebenfalls Widerstände geweckt und Konzessionen bedingt. Egal ob gewollt oder nicht, das Diem-Projektteam hat im Endeffekt eine Art «Shock and Awe»-Strategie verfolgt: Also zu Beginn wurden mit dem Schreckgespenst einer Facebook-Weltwährung die Erwartungen so verschoben, dass das jetzige Projekt schon fast lammfromm daherkommt.

Diem hat es aber immer noch in sich. Natürlich ist alles andere als gewiss, ob Diem die grossen technologischen und betriebswirtschaftlichen Schwierigkeiten meistern und sich durchsetzen wird. Zumal die Konkurrenz nicht schläft. Rund um den Globus arbeiten derzeit Startups und etablierte Firmen an einer neuen Finanzarchitektur. Sollte Diem jedoch Erfolg haben, dann dürfte künftig der neue Zahlungsdienst nahtlos in Facebook, Instagram, Whatsapp, Uber oder Spotify integriert sein, was diverse Zweitrundeneffekte zur Folge haben dürfte.

Einerseits werden so neue Geschäftsmodelle auf den bestehenden Plattformen möglich, beispielsweise im Bereich der Produktion, Kuratierung und Verbreitung von Medieninhalten. Andererseits öffnet die Integration von Zahlungsdiensten den involvierten Tech-Firmen die Tür zu weiteren Finanzdienstleistungen wie etwa dem Kreditgeschäft oder der Vermögensverwaltung. Gerade die etablierten Finanzinstitutionen sollten deshalb die jüngste Wendung in der Geschichte Diems nicht auf die leichte Schulter nehmen.

USA 2 – Europa 0

Aus geopolitischer Sicht ist schliesslich klar, wer der Verlierer bei einem Erfolg Diems wäre: Europa. EU-Politiker gehörten zu jenen, die das ursprüngliche Projekt am lautesten verdammten. Das Resultat muss sie jetzt ernüchtern. Während China seit längerem eine eigene Technologie-Agenda verfolgt, gibt im Westen weiterhin die USA den Ton an. Nach dem grünen Licht aus Washington schickt sich Facebook mit Diem nun an, neben den in Europa genutzten sozialen Medienplattformen künftig auch beim digitalen Zahlungsverkehr eine zentrale Rolle zu besetzen.

Die Schweiz als Teil von Europa kann sich diesen Entwicklungen nicht entziehen. Der Schweizer Standort war den US-Behörden von Anfang an ein Dorn im Auge; der jüngst angekündigte Umzug in die USA ist lediglich die logische Konsequenz. Im Grossen und Ganzen ist der Rückzug Diems eine bedauerliche Nachricht für das Land. Zwar erübrigt sich damit ein gewisses internationales Konfliktpotenzial, aber der Nachteil der verpassten Chance, sich als technologiefreundlichen und innovativen Standort zu etablieren, dürfte schwerer wiegen.

All das gilt natürlich nur, wenn Diem die noch anstehenden grossen Herausforderungen wirklich meistern sollte. Vieles ist hier im Ungewissen, denn die Digitalisierung des Finanzsektors ist noch längst nicht abgeschlossen. Wie bei vielen Technologieschüben wird es gerade im neuen Blockchain-Bereich noch zu vielen Übertreibungen, Crashes und spektakulären Betrugsfällen kommen – das war alles schon zu Beginn des Internets, der Eisenbahn und des Überseehandels zu beobachten. Über die kommenden Jahre dürften sich aber auch dieses Mal nach und nach Innovationen herausbilden, die unseren Alltag transformieren.

Hier sollte die Schweiz nicht aussenvorstehen. Das Land hat sich mit der Regulierung der Distributed-Ledger-Technologie in eine gute Position gebracht. Dieser Gesetzgebung muss nun eine ebenso umsichtige Regulierungs-Praxis folgen – wer weiss, vielleicht hätte eine schnellere Bearbeitung des Gesuchs von Diem den Entscheid zum Standortwechsel noch beeinflussen können. Allerdings zeigt gerade dieses Beispiel, dass in einer wieder stärker durch geopolitische Überlegungen geprägten Welt es wohl nicht immer reicht, nur die innenpolitischen Hausaufgaben gemacht zu haben.

 Literaturverzeichnis

Acharya, Viral V. und Yorulmazer, Tanju (2007): Too many to fail—An analysis of time-inconsistency in bank closure policies. In: Journal of Financial Intermediation, 16(1), S. 1–31.

Adrian, Tobias und Ashcraft, Adam B. (2016): Shadow banking: A review of the literature. In: Jones, Garett (Hrsg.): Banking Crises: Perspectives from The New Palgrave Dictionary (S. 282–315). London: Palgrave Macmillan UK.

American Banker (2021): The bankers turning free-spirited Libra into buttoned-down Diem. Von: Crosman, Penny. 17. Mai 2021. https://www.americanbanker.com/news/the-bankers-turning-free-spirited-libra-into-buttoned-down-diem. Zugriff: 26.05.2021.

Amsden, Zachary; Arora, Ramnik; Bano, Shehar; Baudet, Mathieu; Blackshear, Sam; Bothra, Abhay; Cabrera, George; Catalini, Christian; Chalkias, Konstantinos; Cheng, Evan; Ching, Avery; Chursin, Andrey; Danezis, George; Di Giacomo, Gerardo; Dill, David L.; Ding, Hui; Doudchenko, Nick; Gao, Victor; Gao, Zhenhuan; Garillot, François; Gorven, Michael; Hayes, Philip; Hou, J. Mark; Hu, Yuxuan; Hurley, Kevin; Lewi, Kevin; Li, Chunqi; Li, Zekun; Malkhi, Dahlia; Margulis, Sonia; Maurer, Ben; Payman, Mohassel; de Naurois, Ladi; Nikolaenko, Valeria; Nowacki, Todd; Orlov, Oleksandr; Perelman, Dimitri; Pott, Alistair; Proctor, Brett; Qadeer, Shaz; Rain; Russi, Dario; Schwab, Bryan; Sezer Stephane; Sonnino, Alberto; Venter, Herman; Wei, Lei; Wernerfelt; Nils; Williams, Brandon; Wu, Qinfan; Yan, Xifan; Zakian, Tim und Zhou, Runtian. (2020): The Libra Blockchain, S. 29.

Andreadēs, Andreas Michaēl (1924): History of the Bank of England (2. Auflage). London: PS King.

Beekhuizen, Carl (2021): A country’s worth of power, no more! Ethereum Foundation Blog. 18. Mai 2021. https://blog.ethereum.org/2021/05/18/country-power-no-more/. Zugriff: 14.06.2021.

BIS, Bank for International Settlements (2020): BIS, Swiss National Bank and SIX announce successful wholesale CBDC experiment. Basel: BIS. https://www.bis.org/press/p201203.htm. Zugriff: 17.06.2021.

Brave Software (2021): Basic Attention Token (BAT) – Blockchain Based Digital Adverstising. https://basicattentiontoken.org/static-assets/documents/BasicAttentionTokenWhitePaper-4.pdf. Zugriff: 14.06.2021.

Chakravorti, Bhaskar und Mazzotta, Benjamin D (2013): The Cost of Cash in the United States. Medford, USA: Tufts University, The Institute for Business in the Global Context.

Chari, V. V. und Kehoe, Patrick J. (2013): Bailouts, Time Inconsistency, and Optimal Regulation. In: No. w19192. National Bureau of Economic Research.

CNBC (2019): Zuckerberg won’t give Congress what they’re looking for during libra testimony. Von: Feiner, Lauren. 22. Oktober 2019. https://www.cnbc.com/2019/10/22/zuckerberg-wont-answer-for-the-libra-association-at-hearing.html. Zugriff: 19.05.2021.

CNBC (2021): How the Facebook digital currency dream has changed. Interview April 2021. https://www.youtube.com/watch?v=YIV2yYmN2CY&ab_channel=CNBCInternational. Zugriff: 25.05.2021.

Coindesk (2021): Diem Co-Creator Says Original Plan for Stablecoin Was „Naive“. Von: Baydakova, Anna. 26. Mai 2021. https://www.coindesk.com/diem-co-creator-says-original-plan-for-stablecoin-was-naive. Zugriff: 31.05.2021.

CoinMarketCap (2021a): https://coinmarketcap.com/. Zugriff: 17.06.2021.

CoinMarketCap (2021b): Facebook’s Diem Testnet Has Processed 52M Transactions — But Challenges Lie Ahead. Von: Dog, Decentralized. 28. Januar 2021. https://coinmarketcap.com/alexandria/article/facebooks-diem-testnet-has-processed-52m-transactions-but-challenges-lie-ahead. Zugriff: 19.05.2021.

Credit Suisse (2021): Geschäftsbericht 2020. https://www.credit-suisse.com/media/assets/corporate/docs/about-us/investor-relations/financial-disclosures/financial-reports/csg-ar-2020-de.pdf. Zugriff: 17.06.2021.

Demirguc-Kunt, Asli; Klapper, Leora; Singer, Dorothe; Ansar, Saniya und Hess, Jake (2018): The Global Findex Database 2017: Measuring Financial Inclusion and the Fintech Revolution. (Weltbank, Hrsg.). Washington, DC: World Bank.

Diem Association (2021): Diem Announces Partnership with Silvergate and Strategic Shift to the United States. https://www.diem.com/en-us/updates/diem-silvergate-partnership/. Zugriff: 19.05.2021.

Diem Engineering Team (2021): The language of money, Part one: Why build Move? Diem. 28. Januar 2021. https://www.diem.com/en-us/blog/why-build-move/. Zugriff: 02.06.2021.

Duffie, Darrell (2019): Prone to Fail: The Pre-crisis Financial System. In: Journal of Economic Perspectives, 33(1), S. 81–106.

Eichengreen, Barry und Viswanath-Natraj, Ganesh (2020): Libra still needs more baking. VoxEU.org. 25. April 2020. https://voxeu.org/article/libra-still-needs-more-baking. Zugriff: 25.05.2021.

Facebook (2020): Facebook Annual Report 2020. https://d18rn0p25nwr6d.cloudfront.net/CIK-0001326801/4dd7fa7f-1a51-4ed9-b9df-7f42cc3321eb.pdf. Zugriff: 14.06.2021.

Facebook (2021): Facebook Reports Fourth Quarter and Full Year 2020 Results. https://investor.fb.com/investor-news/press-release-details/2021/Facebook-Reports-Fourth-Quarter-and-Full-Year-2020-Results/default.aspx. Zugriff: 17.06.2021.

Farhi, Emmanuel und Tirole, Jean (2012): Collective moral hazard, maturity mismatch, and systemic bailouts. In: American Economic Review, 102(1), S. 60–93.

Finma, Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (2020): Libra Association: FINMA licensing process initiated. https://finma.ch:443/en/news/2020/04/20200416-mm-libra/. Zugriff: 19.05.2021.

Finma, Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (2021): Diem zieht Bewilligungsgesuch in der Schweiz zurück. https://www.finma.ch:443/de/news/2021/05/20210512-mm-diem/. Zugriff: 19.05.2021.

Fortune (2021): This breakthrough could make Ethereum more environmentally friendly than Bitcoin. Von: Bloomberg und Leising, Matthew. 24. Mai 2021. https://fortune.com/2021/05/24/ethereum-bitcoin-buterin-carbon-footprint-proof-of-stake/. Zugriff: 14.06.2021.

FT, Financial Times (2021): Tether says its reserves are backed by cash to the tune of . . . 2.9%. Von: Kelly, Jemima. 14. Mai 2021. https://www.ft.com/content/529eb4e6-796a-4e81-8064-5967bbe3b4d9. Zugriff: 25.05.2021.

Garcia-Swartz, Daniel D.; Hahn, Robert W. und Layne-Farrar, Anne (2004): The Move Toward a Cashless Society: A Closer Look at Payment Instrument Economics. In: SSRN Scholarly Paper No. ID 641441. Rochester, NY: Social Science Research Network.

Gerard, David (2021): Tether publishes … two pie charts of its reserves. Attack of the 50 Foot Blockchain. 13. Mai 2021. https://davidgerard.co.uk/blockchain/2021/05/13/tether-publishes-two-pie-charts-of-its-reserves/. Zugriff: 14.06.2021.

Ghose, Ronnit; Zhang, Judy; Tian, Yafei; Shah, Ronak und Master, Kaiwan (2021): FUTURE OF MONEY: CBDCs, Crypto and 21st Century Cash. In: Citi GPS: Global Perspectives & Solutions. New York: Citi.

Goldfinch, Peter (2019): A global guide to fintech and future payment trends. In: Innovation and technology horizons. New York: Routledge.

Gorton, Gary und Metrick, Andrew (2012): Securitized banking and the run on repo. In: Journal of Financial Economics, 104(3), S. 425–451.

Handelszeitung (2015): Teure Scheine – was uns das Bargeld kostet. Von: Schmid, Simon. 05. Juni 2015. https://www.handelszeitung.ch/konjunktur/teure-scheine-was-uns-das-bargeld-kostet-793411. Zugriff: 08.06.2021

Iliad (2021): 2020 results. https://iliad-strapi.s3.fr-par.scw.cloud/Slideshow_2020_160321_Eng_d49f4141ad.pdf. Zugriff: 17.06.2021.

Kleine, Jens; Krautbauer, Matthias und Weller, Tim (2013): Cost of Cash: Status Quo und Entwicklungsperspektiven in Deutschland. München: Research Center for Financial Services Steinbeis Hochschule Berlin, Center for Payment Studies.

Li, Wenzheng und He, Mingsheng (2020): Comparative Analysis of Bitcoin, Ethereum, and Libra. 2020 IEEE 11th International Conference on Software Engineering and Service Science (ICSESS). S. 545–550.

Libra Association (2019): White Paper v1.0.

Libra Association (2020a): White Paper v2.0. https://wp.diem.com/en-US/wp-content/uploads/sites/23/2020/04/Libra_WhitePaperV2_April2020.pdf. Zugriff: 19.05.2021.

Libra Association (2020b): Libra Association applies for payment system license from FINMA. https://www.diem.com/en-us/updates/finma-payment-system-license/. Zugriff: 19.05.2021.

Lyft (2021): Lyft Announces Fourth Quarter and Fiscal Year Results. https://s27.q4cdn.com/263799617/files/doc_financials/2020/q4/Lyft-2020-12-31-Press-Release-(Annual)-2.pdf. Zugriff: 17.06.2021.

Macknight, Joy (2021): Facebook’s Diem joins the regulatory fold. The Banker Editor’s Blog. 23. März 2021.https://www.thebanker.com/Editor-s-Blog/Facebook-s-Diem-joins-the-regulatory-fold. Zugriff: 19.05.2021.

Mailath, George J. und Mester, Loretta J. (1994): A positive analysis of bank closure. In: Journal of Financial Intermediation, 3(3), S. 272–299.

McMillan, Jonathan (2014): The End of Banking: Money, Credit, and the Digital Revolution (1. Edition.). Zurich: Zero/One Economics.

Mecagni, Mauro; Corrales, Juan Sebastian; Dridi, Jemma; Garda-Verdu, Rodrigo; Imam, Patrick; Matz, Justin et al. (2015): Dollarization in Sub-Saharan Africa: experience and lessons. Washington, DC: International Monetary Fund, African Department.

Medium (2019): Overview of Move Programming Language. Von: Nelaturu, Keerthi. 04. Juli 2019. https://medium.com/coinmonks/overview-of-move-programming-language-a860ffd8f55d. Zugriff: 02.06.2021.

Mersch, Yves (2019,): Yves Mersch: Money and private currencies – reflections on Libra. Gehalten auf der ESCB Legal Conference, Frankfurt. 2. September 2019. https://www.bis.org/review/r190902a.htm. Zugriff: 01.06.2021.

Müller, Jürg (2012): Der Finanzmarkt in der Regulierungsspirale. In: Die Volkswirtschaft. https://dievolkswirtschaft.ch/de/2012/10/mueller-5/. Zugriff: 06.06.2021.

Müller, Jürg und Lago, Pascal (2019): Libra, das globale Finanzsystem und die Schweiz: eine aktuelle Einordnung. Avenir Suisse. 24. Juli 2019. https://www.avenir-suisse.ch/publication/libra-das-globale-finanzsystem-und-die-schweiz-eine-aktuelle-einordnung/.Zugriff: 31.05.2021.

Ndung’u, Njuguna (2021): A Digital Financial Services Revolution in Kenya: The M-Pesa Case Study. https://aercafrica.org/latest-news/a-digital-financial-services-revolution-in-kenya-the-m-pesa-case-study/. Zugriff: 08.06.2021.

NZZ, Neue Zürcher Zeitung (2008): Auch Anlagefonds erleben schwierige Zeiten. Von: Ferber, Michael. 18. September 2008.https://www.nzz.ch/auch_anlagefonds_erleben_schwierige_zeiten-1.853094. Zugriff: 07.06.2021

NZZ, Neue Zürcher Zeitung (2016): Zurück in die Zukunft. Von: Müller, Jürg. 28. Mai 2016. https://www.nzz.ch/wirtschaft/unternehmen/twint-setzt-auf-bekanntes-zurueck-in-die-zukunft-ld.85254. Zugriff: 19.05.2021.

NZZ, Neue Zürcher Zeitung (2017): Die Schweizer Banken sind zu Bausparkassen verkommen. Von: Müller, Jürg. 09. Oktober 2017. https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-schweizer-banken-sind-zu-bausparkassen-verkommen-ld.1320792. Zugriff: 07.06.2021.

NZZ, Neue Zürcher Zeitung (2019a): Der US-Botschafter zu Libra: «Die Schweiz und die USA haben die gleichen Interessen». Von: A. Fischer, Peter. 27. August 2019. https://www.nzz.ch/wirtschaft/us-botschafter-zu-libra-die-schweiz-und-die-usa-haben-die-gleichen-interessen-ld.1504387. Zugriff: 07.06.2021.

NZZ, Neue Zürcher Zeitung (2019b): Facebooks Kryptowährung Libra rückt die Schweiz ins Visier der USA. Von: Henkel, Christiane Hanna. 23. August 2019. https://www.nzz.ch/wirtschaft/facebooks-kryptowaehrung-rueckt-die-schweiz-ins-visier-der-usa-ld.1503478. Zugriff: 07.06.2021.

NZZ, Neue Zürcher Zeitung (2019c): Facebook will Libra den Schweizer Behörden unterstellen – wie die Finma die Aufgabe anpackt. Von: Fuster, Thomas. 11. September 2019. https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-finanzmarktaufsicht-erklaert-wie-sie-facebooks-waehrungsprojekt-libra-regulieren-will-ld.1507903. Zugriff: 07.06.2021.

NZZ, Neue Zürcher Zeitung (2019d): Bundesrat Maurer: Libra hat derzeit keine Chance auf Bewilligung. Von: Mäder, Lukas. 27. Dezember 2019. https://www.nzz.ch/schweiz/bundesrat-maurer-libra-hat-derzeit-keine-chance-auf-bewilligung-ld.1530913. Zugriff: 19.05.2021.

NZZ, Neue Zürcher Zeitung (2019e): Facebooks «Libra»: Ebay, Mastercard, Stripe und Visa steigen aus. 12. Oktober 2019.https://www.nzz.ch/finanzen/libra-auch-visa-mastercard-stripe-und-ebay-nicht-dabei-ld.1514954. Zugriff: 19.05.2021.

NZZ, Neue Zürcher Zeitung (2019f): Das kostet ein volles Portemonnaie. Von: Grundlehner, Werner. 22. Januar 2019. https://www.nzz.ch/finanzen/das-kostet-ein-volles-portemonnaie-ld.1453420. Zugriff: 08.06.2021.

NZZ, Neue Zürcher Zeitung (2021a): Bitcoin und Ethereum: Wie Kryptowährungen energisparender werden. Von: Fulterer, Ruth. 05. April 2021. https://www.nzz.ch/technologie/bitcoin-und-co-verbrauchen-schon-jetzt-mehr-energie-als-alle-schweizer-zusammen-so-koennten-sie-gruener-werden-ld.1609815. Zugriff: 07.06.2021.

NZZ, Neue Zürcher Zeitung (2021b): Twint, Mastercard, Visa: Die Händler sind nicht machtlos. Von: Müller, André. 26. Mai 2021. https://www.nzz.ch/meinung/twint-mastercard-visa-die-haendler-sind-nicht-machtlos-ld.1626866. Zugriff: 09.06.2021.

Omfif, Official Monetary and Financial Institutions Forum (2021): Diem Pre-launch Discussion. https://www.youtube.com/watch?v=wXLGfHKxYC4&ab_channel=OMFIFOMFIF. Zugriff: 19.05.2021.

Pennacchi, George (2012): Narrow Banking. In: Annual Review of Financial Economics v4 (20120101), S. 141-159.

Pozsar, Zoltan; Adrian, Tobias; Ashcraft, Adam B. und Boesky, Hayley (2013): Shadow Banking. In: SSRN Scholarly Paper No. ID 2378449. Rochester, NY: Social Science Research Network.

PwC, PricewaterhouseCoopers (2021): PwC CBDC Global Index. https://www.pwc.com/gx/en/industries/financial-services/assets/pwc-cbdc-global-index-1st-edition-april-2021.pdf. Zugriff: 01.06.2021.

Raiffeisen (2021): Raiffeisen mit starkem Jahresabschluss. https://www.raiffeisen.ch/content/dam/www/rch/ueber-uns/medien/medienmitteilungen/2021/de/20210304-Raiffeisen-mit-starkem-Jahresabschluss.pdf. Zugriff: 17.06.2021.

Reuters (2019a): Fed chief calls for Facebook to halt Libra project until concerns addressed. Von: Schroeder, Pete und Hunnicutt, Trevor. 10. Juli 2019. https://www.reuters.com/article/us-usa-fed-powell-libra-idUSKCN1U51VE. Zugriff: 31.05.2021.

Reuters (2019b): EU agrees tough line on digital currencies like Facebook’s Libra. 5. Dezember 2019. https://www.reuters.com/article/us-eu-ecofin-cryptocurrencies-idUSKBN1Y91E4. Zugriff: 19.05.2021.

Safaricom (2021): M-PESA Rates, M-PESA Tariffs, M-PESA Withdrawal Charges, M-PESA Transaction Fees. https://www.safaricom.co.ke/m-pesa/getting-started/m-pesa-rates?gclid=CjwKCAjwy42FBhB2EiwAJY0yQoIdLvSk_zGOgDERgC7mN7kszYuTnE64LtQ2n7imavRxlukcKk85IhoC1C8QAvD_BwE. Zugriff: 19.05.2021.

SECBIT (2019): ‘Move’ Programming Language: The Highlight of Libra. Hackernoon. 20. Juni 2019. https://hackernoon.com/move-programming-language-the-highlight-of-libra-122a910d6e0f. Zugriff: 02.06.2021.

Silvergate Bank (2021): Silvergate Exchange Network Solutions. https://www.silvergate.com/solutions/digital-currency/sen. Zugriff: 31.05.2021.

SNB, Schweizerische Nationalbank (2020): BIS, Swiss National Bank and SIX announce successful wholesale CBDC experiment.https://www.snb.ch/en/mmr/reference/pre_20201203/source/pre_20201203.en.pdf. Zugriff: 16.06.2021.

Spotify (2021): 2020 SEC Form 20-F. https://s22.q4cdn.com/540910603/files/doc_financials/2020/ar/4e770a8c-ee99-49a8-9f9e-dcc191807b56.pdf. Zugriff:17.06.2021.

SRF, Schweizer Radio und Fernsehen (2021): Kurz vor Finma-Zulassung – Facebooks Kryptowährung verlässt die Schweiz. Von: Ammann, Klaus. 14. Mai 2021. https://www.srf.ch/news/wirtschaft/kurz-vor-finma-zulassung-facebooks-kryptowaehrung-verlaesst-die-schweiz. Zugriff: 19.05.2021.

Suri, T. und Jack, W. (2016): The long-run poverty and gender impacts of mobile money. In: Science, 354(6317), S. 1288–1292.

The Block (2021): First has built a solution for merchants to accept Diem stablecoin. Von: Khatri, Yogita. 16. Februar 2021. http://www.theblockcrypto.com/post/95008/diem-merchants-solution-stablecoin-first-fireblocks. Zugriff: 09.06.2021.

The Economist (2012): Running from the shadows. 24. November 2012. https://www.economist.com/finance-and-economics/2012/11/24/running-from-the-shadows. Zugriff: 07.06.2021.

The Economist (2016): WeChat’s World. 6. August 2016. https://www.economist.com/business/2016/08/06/wechats-world. Zugriff: 17.06.2021.

The Economist (2021a): When central banks issue digital money. 6. Mai 2021. https://www.economist.com/special-report/2021/05/06/when-central-banks-issue-digital-money. Zugriff: 17.06.2021.

The Economist (2021b): What is the fuss over central-bank digital currencies? 16. Februar 2021. https://www.economist.com/the-economist-explains/2021/02/16/what-is-the-fuss-over-central-bank-digital-currencies. Zugriff: 17.06.2021.

The Economist (2021c): Will going digital transform the yuan’s status at home and abroad? 6. Mai 2021. https://www.economist.com/finance-and-economics/2021/05/06/will-going-digital-transform-the-yuans-status-at-home-and-abroad. Zugriff: 17.06.2021.

The Guardian (2019): „Breathtaking arrogance“: senators grill Facebook in combative hearing over Libra currency. Von: Paul, Kari. 16. Juli 2019. http://www.theguardian.com/technology/2019/jul/15/big-tech-behemoths-face-grilling-from-us-lawmakers-as-hearings-kick-off. Zugriff: 19.05.2021.

The New Republic (2021): Is Tether Just a Scam to Enrich Bitcoin Investors? Von: Silverman, Jacob. 13. Januar 2021. https://newrepublic.com/article/160905/tether-cryptocurrency-scam-enrich-bitcoin-investors. Zugriff: 25.05.2021.

The New York Times (2008): Treasury to Guarantee Money Market Funds. Von: Henriques, Diana B. 19. September 2021. https://www.nytimes.com/2008/09/20/business/20moneys.html. Zugriff: 01.06.2021.

Twint (2020): Schon drei Millionen Nutzende: TWINT ist auf dem Weg zur beliebtesten Bezahlmethode der Schweiz. https://www.twint.ch/content/uploads/2020/10/20201019_MM_TWINT_3Mio_auf-dem-Weg-zur-beliebtesten-Bezahlmethode-der-CH_DE.pdf. Zugriff: 02.06.2021.

Twint (2021): Was kostet TWINT für Händler? https://www.twint.ch/en/faq/how-much-will-twint-cost-me-as-a-merchant/. Zugriff: 19.05.2021.

Uber (2021): Uber Announces Results for Fourth Quarter and Full Year 2020. https://investor.uber.com/news-events/news/press-release-details/2021/Uber-Announces-Results-for-Fourth-Quarter-and-Full-Year-2020/default.aspx. Zugriff: 17.06.2021.

UBS (2021): 2020 SEC Form 20-F. https://www.ubs.com/global/en/investor-relations/financial-information/annual-reporting/_jcr_content/mainpar/toplevelgrid/col1/accordionbox/linklist/link_1562569458_copy_581933943.0546994200.file/bGluay9wYXRoPS9jb250ZW50L2RhbS9hc3NldHMvY2MvaW52ZXN0b3ItcmVsYXRpb25zL2FubnVhbC1yZXBvcnQvMjAyMC8yMGYtZnVsbC1yZXBvcnQtMjAyMC5wZGY=/20f-full-report-2020.pdf. Zugriff: 17.06.2021.

Vereinte Nationen(Hrsg.) (2018): Financing for development: progress and prospects 2018. In: United Nations publication. New York: United Nations.

Vodafone (2021): M-Pesa. https://www.vodafone.com/what-we-do/services/m-pesa. Zugriff: 19.05.2021.

Worldline SIX Payment Services (2020): Offerte für ihre Kartenakzeptanz und ihr Bezahlterminal. Zürich: Worldline Six Payment Services.

yahoo! fiance (2021): finance.yahoo.com. Zugriff: 08.06.2021.

Yang, John (2019): A Technical Dissection of the Libra Blockchain. John Yang Blog. 20. Juni 2019. https://john-b-yang.github.io/libra/. Zugriff: 02.06.2021.

ZKB, Zürcher Kantonalbank (2021): Geschäftsbericht Geschäftsjahr 2020. https://www.zkb.ch/media/dokumente/investor-relations/geschaeftsbericht-2020.pdf. Zugriff: 17.06.2021.