Der Schweizer Staat wächst Die Staatsausgaben steigen. Die Regulierungen werden umfangreicher. Das widerspiegelt geänderte Ansprüche an den Staat, die problematisch sein können. 24.06.2024, Lukas Rühli, Eveline Hutter
Lockerung der Schuldenbremse: No free lunch Staatsschulden können über die Zeit erhebliche Kosten verursachen. 04.06.2024, Michele Salvi
Weshalb Transaktionssteuern nur auf den ersten Blick attraktiv sind Der Bundeshaushalt droht in Schieflage zu geraten. Dabei werden alte fiskalpolitische Ideen aus der Mottenkiste geholt. 03.06.2024, Lino Müller, Jürg Müller
Weshalb eine Steuerrückvergütung nicht zu Mehrbürokratie führt Gewisse Politiker monieren: Überschüsse an die Steuerzahlenden rückzuvergüten sei administrativ zu aufwändig. Das stimmt nicht. 27.05.2024, Lukas Rühli
Warme Progression schweizweit Quantifizierung der Auswirkungen auf allen drei Staatsebenen 28.04.2024, Lukas Rühli, Eveline Hutter
Steuerrückvergütung: Die Situation in den einzelnen Kantonen Viele Kantone überraschen auch 2023 mit Überschüssen. In welchen wäre das Instrument der Steuerrückvergütung von besonderem Belang? 05.04.2024, Lukas Rühli, Eveline Hutter
Warum Steuerrückvergütung eine sinnvolle Reaktion auf ungeplante Überschüsse sind Hannah’s Quicktakes zu kantonalen Budgets 27.03.2024, Hannah Wise
Rückvergütung von staatlichen Überschüssen – ein Blick über den Teich Einige US-Bundesstaaten kennen bereits seit den 1980er Jahren eine Rückzahlung von Überschüssen. Motivation ist dabei aber meist die Begrenzung des Staatswachstums, nicht die Generationengerechtigkeit. Das ist auch aus liberaler Sicht skeptisch zu sehen. 11.03.2024, Eveline Hutter
Sieben Antworten auf die häufigsten Einwände gegen die Steuerrückvergütung Kein Bruch mit der finanzpolitisch vorsichtigen Tradition der schweizerischen Institutionen 09.02.2024, Lukas Rühli
Den Kantonen geht’s blendend – und doch wollen sie mehr vom Bund Die Kantone erzielen erhebliche Überschüsse. Trotzdem argumentieren sie in Debatten zur Aufgabenteilung mit dem Argument «Finanzierbarkeit». Das ist falsch und schadet dem Föderalismus. 05.02.2024, Lukas Rühli
Budgetierung ausser Rand und Band Teil 2: Wie eine kantonale Steuerrückvergütung das Problem entschärfen kann 31.01.2024, Lukas Rühli
Kampf gegen schleichende Steuererhöhungen Avenir-Suisse-Freiheitsindex Kantonale Unterschiede beim Ausgleich der kalten Progression 22.01.2024, Mario Bonato
Budgetierung ausser Rand und Band Analyse Teil 1: Analyse der kantonalen Überschüsse 17.11.2023, Lukas Rühli, Eveline Hutter
Steuerkraft: Die Städte verlieren an Boden Serie Teil 2: Die «Sonderkonjunktur» der urbanen Zentren schwächelt: Acht der zehn grössten Städte haben relativ zu ihren umliegenden Gemeinden an Steuerkraft verloren. 03.11.2023, Eveline Hutter, Lukas Rühli
Warme Progression – eine steuerliche Unbekannte Video Was ist die warme Progression? 19.10.2023, Tanja Rösch
Städtische Steuerbelastung: St. Gallen, Winterthur und Zürich fallen zurück Serie Teil 1: Fast in allen grossen Städten der Schweiz liegt der Steuerfuss über jenem der umliegenden Gemeinden. In den letzten fünf Jahren hat sich der Abstand in vielen Städten jedoch verringert. 02.10.2023, Eveline Hutter, Lukas Rühli
Fallstricke des neuen Standortwettbewerbs Serie Warum die im Regelwerk zur OECD-Mindeststeuer anerkannte Steuergutschrift der Schweiz nicht gut anstehen würde (Teil 3/3) 29.09.2023, Lukas Schmid, Eveline Hutter