Die LSVA: Das erste erfolgreiche Mobility Pricing der Schweiz Der Erfolg der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe sollte zu weiteren Reformen ermutigen 23.09.2013, Daniel Müller-Jentsch
«In Österreich wird seit Jahren eine Tunnelgebühr erhoben» Daniel Müller-Jentsch im Interview mit dem Tagesanzeiger über die Machbarkeit von «Mobility Pricing» 23.09.2013, Daniel Müller-Jentsch
Was für eine Tunnelmaut am Gotthard spricht Zahlreiche Vorteile der Benutzerfinanzierung 20.09.2013, Daniel Müller-Jentsch
Mobility Pricing: Wege zur Kostenwahrheit im Verkehr Anreize für eine kostengünstige, staufreie und intelligente Verkehrssteuerung 19.09.2013, Daniel Müller-Jentsch
Mehr als die Hälfte der Bahnkosten trägt der Steuerzahler Der Kostendeckungsgrad der Eisenbahn – ein dehnbarer Begriff 11.09.2013, Simon Hurst
Die Schweiz schrumpft Durch hohe Infrastrukturinvestitionen wird die Schweiz immer mehr zur Stadt-Landschaft 04.09.2013, Daniel Müller-Jentsch
Entfesseltes Verkehrswachstum Auf den Nationalstrassen und im Personenverkehr auf der Schiene hat sich die Mobilität von den zugrundeliegenden demographischen und wirtschaftlichen Wachstumstrends entkoppelt. 23.07.2013, Daniel Müller-Jentsch
Parken leicht gemacht Wie Städte mit weniger Dirigismus und mehr Markt bei der Parkplatzbewirtschaftung gewinnen könnten 09.07.2013, Daniel Müller-Jentsch, Marco Salvi
Personenfreizügigkeit im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik Die Personenfreizügigkeit hat viel zur Stabilisierung der Schweizer Wirtschaft beigetragen, gleichzeitig aber in den Infrastrukturen und am Immobilienmarkt «Dichtestress» erzeugt. Eine Verschärfung der flankierenden Massnahmen wäre dennoch das falsche Mittel. 28.06.2013, Samuel Rutz
Lasst uns einmal von der grünen Oase träumen Die Denkfabrik Avenir Suisse bringt die Idee eines zentralen Parks im Limmattal anstelle von Rangierbahnhof und Gateway auf. Wir blicken voll Freude auf diesen Hort der Ruhe und Regeneration. Wir blicken auf bunte Schmetterlinge, die sich auf duftenden Blumen niederlassen. Die Sonne scheint und saftig leuchtet das Grün der Wiese. 19.06.2013, Jürg Krebs
Ein Centralpark für das Limmattal Würde der geplante SBB-Containerterminal am Hochrhein gebaut, hätte das Agglomerationsgebiet Limmattal die Chance auf eine riesige Naherholungszone mitten in seinem Zentrum. 14.06.2013, Daniel Müller-Jentsch
Zukunftswille statt Zukunftsangst Brennende Fragen für die Schweiz 05.06.2013, Gerhard Schwarz, Andreas Müller
Nachhaltigkeit ist ein relativer Begriff Breite Diskussion über den Tourismus in Graubünden 08.05.2013, Daniel Müller-Jentsch
«Das Tempo der Zuwanderung drosseln» Der Bundesrat muss nächstens entscheiden, ob er die Ventilklausel bei der Personenfreizügigkeit nochmals anrufen will. Daniel Müller-Jentsch zeigt im Interview mit den Schaffhauser Nachrichten Verständnis für den Unmut in der Bevölkerung über die Schatten der Zuwanderung, ist aber gegen radikale Methoden für deren Einschränkung. 05.04.2013, Daniel Müller-Jentsch im Interview mit Sidonia Küpfer
Flaue Reformdynamik in der Schweiz Ernüchternde Ergebnisse des D A CH-Reformbarometers (Ausgabe 2013) 15.03.2013, Marco Salvi und Martin Wermelinger
Effiziente Mobilität ist eine Frage des Preises Im Interview mit der «UnternehmerZeitung» erklärt Daniel Müller-Jentsch, wie die Schweizer Verkehrspolitik durch schrittweise Reformen zu grösserer Kostenwahrheit und Transparenz gelangen könnte. Die grösste Hürde sieht er in der - noch - fehlenden politischen Akzeptanz. 14.03.2013, Daniel Müller-Jentsch im Interview mit Salome Kern
Schwerer Stand für die Kostenwahrheit in der Verkehrspolitik Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Demoscope stösst die Idee einer grösseren Kostenwahrheit im Verkehr eher auf Ablehnung. Das ist eine ernüchternde Bilanz für alle Befürworter einer nachhaltigen Verkehrspolitik und liegt auch daran, dass in der politischen Debatte die negativen Folgeerscheinungen vergünstigter Mobilität häufig ausgeblendet werden. 06.03.2013, Daniel Müller-Jentsch
Für die allgemeine Dienstpflicht und gegen höhere Benutzerfinanzierung im Verkehr Die von Avenir Suisse veröffentlichten 44 Ideen für die Schweiz finden unterschiedlichen Zuspruch in der Schweizer Bevölkerung. Eine repräsentative Umfrage des Instituts Demoscope illustriert eine relativ breite Zustimmung zum Vorschlag einer allgemeinen Dienstpflicht. Eine höheren Benutzerbeteiligung bei der Verkehrsfinanzierung wird hingegen mehrheitlich abgelehnt. 05.03.2013, Urs Meister
Fehlplatzierte Bauzonen sind die grösste Altlast der Schweizer Raumplanung Über viele Jahre haben sich einige ländliche Gemeinden und Kantone durch «Bauzonendumping» im Standortwettbewerb einen unlauteren Wettbewerbsvorteil verschafft. Dies verursacht nun grosse Folgekosten für den Staat, der die Verkehrsinfrastruktur bereitstellen muss. Aus volkswirtschaftlicher Sicht sollte diese Altlast der fehlplatzierten Bauzonen angegangen werden. 22.02.2013, Daniel Müller-Jentsch
Ideen für die Schweiz 44 Chancen, die Zukunft zu gewinnen 15.02.2013, Patrik Schellenbauer, Gerhard Schwarz, Rudolf Walser, Alois Bischofberger, Daniel Müller-Jentsch, Urs Meister, Lukas Rühli, Jérôme Cosandey, Marco Salvi, Markus Schär